Wenn Sie die Abfrage ausführen, erhalten Sie die folgende Ergebnistabelle: In der ersten Spalte sehen Sie die jeweils ausgewertete Lehreinheit. Rechts daneben finden Sie die Anzahl der Studierenden (Köpfe, d.h. 1. Fach), die einen der Studiengänge dieser Lehreinheit im WS 95/96 angetreten haben (d.h. die sich im WS 95/96 im ersten Fachsemester befanden).
Die nachfolgenden Spalten der Auswertung werden im folgenden erläutert:
· noch immatrikuliert in beliebiger Lehreinheit: Hier sehen Sie die Anzahl der Studierenden, die sich im WS 95/96 für Chemie eingeschrieben haben und die im SS 2001 noch in dieser oder einer anderen Lehreinheit eingeschrieben sind.
· ohne Abschluss exmatrikuliert: Die Anzahl der Studierenden, die nach ihrer Einschreibung im WS 95/96 im Zeitraum bis SS 2001 das Studium in Duisburg nicht zu Ende geführt haben.
· Vorprüfung in beliebiger Lehreinheit: Die Anzahl der Studierenden, die nach ihrer Einschreibung im WS 95/96 im Zeitraum bis SS 2001ihre Vorprüfung, aber noch nicht ihre Hauptprüfung abgeleistet bzw. nach der Vorprüfung die Hochschule verlassen haben. (Die Zahlen können bei Kohorten aus WS 88/89 bis WS 91/92 zu niedrig liegen, da Vorprüfungen in SuperX erst ab SS 92 enthalten sind. Zum Stand der Daten siehe Datensituation.)
· Hauptprüfung in Lehreinheit des 1. FS: Die Anzahl der Studierenden, die nach ihrer Einschreibung in der angegebenen Lehreinheit im WS 95/96 im Zeitraum bis SS 2001 ihre Hauptprüfung in dieser Lehreinheit abgeleistet haben. Zum Stand der Daten siehe Datensituation.
· Hauptprüfung in dieser Lehreinheit; 1. FS in beliebiger Lehreinheit: Die Anzahl der Studierenden, die nach ihrer Einschreibung in einer beliebigen Lehreinheit im WS 95/96 im Zeitraum bis SS 2001 ihre Hauptprüfung in der angegebenen Lehreinheit abgeleistet haben. Zum Stand der Daten siehe Datensituation.
· Hauptprüfung in beliebiger Lehreinheit; 1. FS in dieser Lehreinheit: Die Anzahl der Studierenden, die nach ihrer Einschreibung in der angegebenen Lehreinheit im WS 95/96 im Zeitraum bis SS 2001 ihre Hauptprüfung in einer beliebigen Lehreinheit abgeleistet haben. Zum Stand der Daten siehe Datensituation.
Die Tabelle liefert also Aufschluss darüber, wie das Studium im allgemeinen bei einer ausgewählten Lehreinheit verläuft. Dabei sind nur Auswertungen für Köpfe sinnvoll, d.h. für Studierende, die sich in der jeweiligen Lehreinheit für ihr Erstfach- bzw. Studiengang eingeschrieben haben. Aus diesem Grund sind keine Auswertungen für Studiengänge im Magister-Nebenfach oder im Lehramts-Zweitfach möglich.
Auf die Einbeziehung der Promotionsstudiengänge wurde bewusst verzichtet, da diese Zahlen die Erfolgsquote eher verzerren würden. Promotionsstudiengänge kommen also in der Abfrage nicht vor. Da bei den Lehramtsstudiengängen für die Prüfungen erst seit dem SS 96 Daten vorliegen, kann diese Auswertung erst sinnvolle Erfolgsquoten liefern, wenn im Feld Seit Semester frühestens das WS 93/94 ausgewählt wird (allgemeines zum Stand der Daten siehe Datensituation im Bereich Studierende / Prüfungen). Wird ein Zeitraum gewählt, der vor diesem Zeitpunkt liegt, so werden die Lehramtsstudiengänge von vornherein ausgeschlossen; sie tauchen wie die Promotionen dementsprechend auch in der Spalte Einschreibungen (Studierende im 1. FS) nicht auf. In Fächern, in denen Lehramtsstudiengänge dominieren, ist diese Auswertung zum jetzigen Zeitpunkt deshalb noch nicht sinnvoll. Erst ab WS 98/99 sind hier aufschlussreiche Ergebnisse zu erwarten. Bis dahin sollte man hier in jedem Fall die studiengangbezogene Auswertung wählen, um zumindest einen Einblick in die Entwicklung der Magisterstudiengänge zu bekommen.
Leichte Unregelmäßigkeiten ergeben sich auch dadurch, dass manche Studierende mehrmals einen Studiengang wechseln, bzw. von Haupt- auf Nebenfach wechseln. Für die Auswertung werden jedoch nur Wechsler gezählt, die nach ihrer Einschreibung zum ersten Mal gewechselt haben.
![]() | SuperX-Projektgruppe Duisburg; | Seite 101 / 131 Letzter Update: 23.05.03 Impressum |